„Gutes tun für die Region und die hier lebenden Menschen.“

— Anneliese Brost

weitere Beiträge

Eine gemeinsame Ausstellung der Brost-Stiftung und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn im Ludwig Múzeum – Museum for Contemporary Art, Budapest.

Für das mit Spannung erwartete Projekt PULSE! von Nicole Beutler und Till Brönner sind jetzt in Amsterdam die Proben gestartet. Im Auftrag der Brost-Stiftung setzen sich die Choreografin und der Musiker tänzerisch und musikalisch mit der inneren Beschaffenheit des Ruhrgebiets auseinander. Das Ergebnis ihrer künstlerischen Forschungsreise und damit die Uraufführung des Auftragswerks der Brost-Stiftung ist ab dem 7. Juni im Schauspielhaus Bochum zu erleben.

Podiumsdiskussion auf Einladung der Brost-Stiftung vermittelte Fakten und Verständnis zum deutsch-ungarischen Verhältnis

Diskussion soll Perspektiven im Verhältnis zwischen Ungarn und Deutschland beleuchten und eine Zukunftsperspektive für die EU im Umgang im wachsendem Rechtspopulismus aufzeigen

Unsere Metropolenschreiberin Eva von Redecker macht einen Spaziergang durch Kunst und Geschichte im Folkwang-Museum. Dabei steht die Betrachtung über Kohle, Kunst und die Triebkräfte der Erde besonders im Fokus.

Zwei neugierige Schulklassen im Alter von 12-15 Jahren, eine aus Duisburg und die andere aus dem malerischen St. Johann im Ahrntal, tauchten gemeinsam in die Geschichte des Ruhrgebiets ein. Im Rahmen des spannenden Projekts „Ruhr Natur“ erlebten sie eine unvergessliche Woche voller kulturellem Austausch und Bildung. Ein Höhepunkt dieses Austauschs war der faszinierende Besuch im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum.

Das Vasdipe Leseprojekt, unterstützt von der Brost-Stiftung, bietet eine einzigartige Möglichkeit zur Förderung der Sprachkompetenz und kulturellen Identität von Kindern aus der Roma-Community.

Auf Einladung der Brost-Stiftung verbrachte der Berliner Schriftsteller Ingo Schulze von Oktober 2022 bis März 2023 ein halbes Jahr als Metropolenschreiber Ruhr im Ruhrgebiet. Nun ist sein Buch erschienen: „Zu Gast im Westen. Aufzeichnungen aus dem Ruhrgebiet“ vereint unterschiedliche Betrachtungen, Porträts und Reportagen, die vor allem eines zum Ausdruck bringen: Das Ruhrgebiet ist bunt. Und überall warten spannende Begegnungen.

Nach dem Willen unserer Stifterin Anneliese Brost fördern wir diese Bereiche:

alle Projekte

FAQ

Hier finden Sie Fragen rund um die Brost-Stiftung. Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns!