Projektname Projektform Ort Bereich Förderzeitraum Projektpartner
Stipendienprogramm für Kinder aus sozial schwachen Familien Fremdprojekt Essen Jugend- und Altenhilfe 2015 bis 2018 Förderverein International School Ruhr e.V.

Am der International School Ruhr profitieren Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren mit den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen und mit den verschiedensten Talenten vom besonderen, international ausgerichteten Bildungsangebot der Schule. Das Stipendienprogramm ermöglicht zehn Kindern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, den Besuch dieser Schule.

Weiterführung der Sybille und Horst Radtke Stiftung Fremdprojekt Essen, Mülheim an der Ruhr Jugendhilfe 2018 bis 2020 Gemeinschaftsstiftung der AWO Essen

Das Projekt fördert die Arbeit der Sybille und Horst Radtke Stiftung, die nach dem Tod von Horst Radtke die AWO übernommen hat. Sie unterstützt die soziale und pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, beispielsweise durch Finanzierung von Spiel- und Sportgeräten, Pfadfinderzelten, Kindertheatern, Migrationsprojekten, Musikinstrumenten oder Büchern. Insbesondere junge Menschen, die besonders gefährdet sind, sollen mit den pädagogischen Maßnahmen erreicht werden. Ehrenamtlich tätige Paten begleiten die jungen Menschen bei der Bewältigung von Krisen und im Alltag.

Timm Beckmanns „Die Liga der außergewöhnlichen Musiker“ Eigenprojekt Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum Kunst und Kultur 2017 bis 2021 -

Mit einer überraschenden Zusammenstellung von Musikern bringt das Projekt die Lieber zur klassischen Musik in Verbindung mit dem Spaß am Musikkabarett direkt zu den Menschen in die kleineren Spielstätten.

Verein zur Förderung des journalistischen Nachwuchses – Rohren e. V Fremdprojekt Ruhrgebiet Volks- und Berufsbildung 2017 bis 2020 Verein zur Förderung des journalistischen Nachwuchses – Rohren e.V.

Nicht jeder, der wortgewandt ist, gut schreiben kann und kommunikationsfreudig ist, eignet sich zum Journalisten. Ein Praktikum in der Redaktion der Lokalpresse ist oft hilfreich, aber keine allumfassende Quelle. Das Journalistenseminar Rohren unterstützt Schüler und Studenten bei der Entscheidung für den Beruf und hilft, den richtigen Ausbildungsweg zu finden.

Versorgungsverbesserung und -forschung bei älteren Tumorpatienten Fremdprojekt Essen Altenhilfe 2018 bis 2022 Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit integrierter Palliativmedizin, Kliniken Essen-Mitte

Im hohen Alter müssen bei Krebserkrankungen auch Herz- und Kreislaufsystem, Diabetes, Lungenerkrankungen und die immer häufige auftretende Demenz bei der Behandlung berücksichtigt werden. Das Projekt unterstützt die Erforschung passgenauer Behandlung und Betreuung alter Patientinnen und Patienten an den Krebszentren der Kliniken Essen-Mitte.

Elternberatung „Frühstart“ Fremdprojekt Essen Jugend- und Altenhilfe 2017 bis 2020 Stiftung Universitätsmedizin Essen

Die Elternberatung “Frühstart“ am Universitätsklinikum Essen ist eine in der Region und bundesweit einmalige Initiative in der psychosozialen Betreuung von Familien mit Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen. Die Einzigartigkeit des neuen Konzepts liegt in der Kontinuität der Betreuung durch das gleiche interdisziplinäre Team aus Krankenschwestern, einer Sozialpädagogin und einer Ärztin von der Schwangerschaft/Entbindung bis in den ersten Wochen und Monate zuhause. Das Projekt hat Pilotcharakter und ist im Ruhrgebiet als private Initiative einmalig. Es stärkt den Medizinstandort Ruhrgebiet und unterstützt aktiv die verunsicherten Eltern von Frühgeborenen.