„Gutes tun für die Region und die hier lebenden Menschen.“

— Anneliese Brost

weitere Beiträge

Am 3. Mai 2024 wurde der Raum für Spritualität auf der Palliativstation in Bochum offiziell eröffnet.

Der Welttanztag wurde auf Anregung des Internationalen Komitees des Tanzes des Internationalen Theaterinstituts (ITI der UNESCO) ins Leben gerufen und erstmals im Jahr 1982 gefeiert, um die universelle Sprache des Tanzes zu würdigen. Dieser besondere Tag wird jährlich am 29. April begangen, dem Geburtstag von Jean-Georges Noverre, einem bedeutenden französischen Tänzer und Choreografen, der als Begründer des modernen Balletts gilt. Zum Welttag des Tanzes wollen wir heute zwei Tanzprojekte der Brost-Stiftung vorstellen.

Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten Jahren zu einer pulsierenden Wissensregion entwickelt. Trotzdem verlassen viele Jugendliche nach der Schule die Metropolregion, während nur wenige sich für Studium oder Ausbildung hier ansiedeln. Das Bild des Ruhrgebiets als grauer und schmutziger Ballungsraum hält sich hartnäckig. Doch das soll sich ändern!

Die Brost-Stiftung feiert das gedruckte Wort nicht nur am Welttag des Buches.

Eine gemeinsame Ausstellung der Brost-Stiftung und der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn im Ludwig Múzeum – Museum for Contemporary Art, Budapest.

Für das mit Spannung erwartete Projekt PULSE! von Nicole Beutler und Till Brönner sind jetzt in Amsterdam die Proben gestartet. Im Auftrag der Brost-Stiftung setzen sich die Choreografin und der Musiker tänzerisch und musikalisch mit der inneren Beschaffenheit des Ruhrgebiets auseinander. Das Ergebnis ihrer künstlerischen Forschungsreise und damit die Uraufführung des Auftragswerks der Brost-Stiftung ist ab dem 7. Juni im Schauspielhaus Bochum zu erleben.

Podiumsdiskussion auf Einladung der Brost-Stiftung vermittelte Fakten und Verständnis zum deutsch-ungarischen Verhältnis

Nach dem Willen unserer Stifterin Anneliese Brost fördern wir diese Bereiche:

alle Projekte

FAQ

Hier finden Sie Fragen rund um die Brost-Stiftung. Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns!