Das Ruhrgebiet durch Sport und Freundschaft entdecken

Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten Jahren zu einer pulsierenden Wissensregion entwickelt. Trotzdem verlassen viele Jugendliche nach der Schule die Metropolregion, während nur wenige sich für Studium oder Ausbildung hier ansiedeln. Das Bild des Ruhrgebiets als grauer und schmutziger Ballungsraum hält sich hartnäckig. Doch das soll sich ändern!
Die Brost-Stiftung setzt sich dafür ein, die Attraktivität des Ruhrgebiets zu steigern und Vorurteile abzubauen. Unser Ziel ist es, Jugendliche aus anderen Regionen für das Revier zu begeistern. Und wie könnten wir das besser erreichen als durch Sport?
Sport verbindet Menschen, unabhängig von Herkunft oder sozialen Unterschieden. In unseren Sportvereinen finden Jugendliche einen Ort des Zusammenhalts und des Miteinanders. Deshalb haben wir das Austauschprogramm „DoppelSpass“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 4 und 26 Jahren in Sportvereinen gestartet.

Dank des überwältigenden Erfolgs der ersten Projektphase und dem eindrucksvollen Engagement der teilnehmenden Vereine, möchten wir die Begeisterung für den Sport und den Austausch innerhalb der Sportgemeinschaft weiter fördern. Die Brost-Stiftung unterstützt alle beteiligten Vereine mit 3.000, – € pro Reise.

Wie wäre es, eine Jugendmannschaft aus einer Partnerstadt einzuladen? Was passiert, wenn sich Tennis- und Hockeymannschaften aus Hamburg und dem Ruhrgebiet treffen oder das Handballteam den Sportalltag der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer an der Ostsee kennenlernt? Dabei steht nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern auch der kulturelle Austausch und das gemeinsame Erlebnis. Unser Projekt bietet die ideale Plattform, um neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu vertiefen.

Jetzt bewerben und dabei sein!

Jetzt bewerben und mit dem ganzen Team Teil dieser einzigartigen Erfahrung werden! Die Bewerbungsphase läuft bis zum 24. Mai 2024. Die Finanzierung durch die Brost-Stiftung soll für Unterbringung, Verpflegung, Reisekosten und ein kulturelles Rahmenprogramm verwendet werden. Wir freuen uns aufspannende Projektideen und Austauschfahrten, die die Freude am Sport fördern. Das Bewerbungsformular können Sie hier downloaden, ausfüllen und per E-Mail an doppelspass@broststiftung.ruhr senden – wir drücken fest die Daumen!