Liga gastiert erstmals auf Zeche Zollverein

Timm Beckmann präsentiert auch im Jahr 2023 die „Liga der außergewöhnlichen Musikerinnen“ – diesmal im Oberhausener Ebertbad und auf Zeche Zollverein in Essen

Im März drehte sich die Liga um romantische Gefühle: Von Schumann und Heine zu Schubert und Goethe. Mit dabei waren wie immer die Fills, welche Timm Beckmann mit vier Streichern und zwei Klarinetten schon seit Beginn der Liga musikalisch begleiten.

„The Erlkings“ eröffneten den Abend und gaben „Im wunderschönen Monat Mai“ zum Besten, von den vier Spitzenmusikern neu vertont und für die internationale Bühne ins Englische übersetzt. Ihrem Namen alle Ehre machten sie, als sie den Klassiker „Der Erlkönig“ in ihrer eigenen, frechen und frischen Art präsentierten. Untermalt wurde der Gesang von Bryan Benner, dem Gitarre spielenden Bariton der Gruppe, mit Cello, Tuba und Schlagwerk.

Im Kontrast zu den eher klassischen „Erlkings“ standen Mishka und ihr Mann Michi, der sie mit Percussion begleitete. Sie gaben deutsche Popsongs zum Besten. Mishka beeindruckte mit ihrer einzigartigen Stimmfarbe und ihrer spürbaren Leidenschaft zur Musik, ebenso mit ihren selbstgeschriebenen Songs über Freundschaft für ihre beste Freundin. Besonders leidenschaftlich erzählte das Paar auch von ihrem Engagement als Musikbotschafter für „International Justice Mission“, ein Verein, welcher sich weltweit gegen Sklaverei einsetzt.

Kurz vor der Pause vereinten sich Timm Beckmann, die Fills, The Erlkings und Mishka auf der Bühne, um ihre gemeinsame Version von Coldplays „A sky full of stars“ vorzutragen.

Nach der Pause ging es mit der musikalischen Höchstleistung weiter: Die Fills legten ein kleines Intermezzo ein und spielten „Ironic“ von Alanis Morisette, mit einer überraschenden, gesanglich grandiosen Soloeinlage der Klarinettistin Sandra Klinkhammer.

Neu hinzu kam auch Marie Diot. Das Duo, welches gemeinsam Popmusik studierte und nun auf den Kleinkunstbühnen der Welt unterwegs ist, sang in ihrer eigenen, urkomischen Version über romantische Gefühle, das Betrogen werden und in ihrem Song „Huh, ich habe Angst“ über das Ausspionieren und unbeabsichtigte stalken der Nachbarn – diesmal als gemeinsame Schlussnummer des Abends mit der Unterstützung von den Erlkings, Beckmann und den Fills.

Qualitativ war die Liga mal wieder „ganz großes Kino“ und sowohl Beckmann als auch die Gastkünstler und die Fills harmonierten perfekt zusammen auf der Bühne.

Die nächste Liga findet am 18., 19. und 20. September statt – dann wieder im Ebertbad und der Zeche Carl. Tickets finden Sie bereits hier:

18. September 2023, 20 Uhr, Zeche Carl Essen

19. September 2023, 20 Uhr, Zeche Carl Essen