Unterirdisch – aber überirdisch gute Stimmung!
URBAHN Music Sessions hat sich zu einem Kultevent entwickelt
Gregor Meyle war schon da, Stefan Gwildis, Jeanette Biedermann sowie Stefanie Heinzmann stiegen ebenfalls in den U-Bahntunnel. Zuletzt begeisterte Max Mutzke die Fans an der Haltestelle Essen-Rathaus. URBAHN Music Sessions sind inzwischen Kult – für das Konzert am 06. Juni braucht es eigentlich keine Werbung mehr! Ganz im Gegenteil: Auf der Mittelebene der U Bahn Haltestelle wird´s langsam eng…
„Zuletzt waren es locker 500 Leute“, berichtet Pianist Benny Nauschütz. „Es hat sich eine feste kleine Fangemeinde entwickelt, zusätzlich bleiben immer noch Passanten stehen. Nur irgendwann ist rein physisch die Grenze erreicht, an der die Leute einfach nichts mehr sehen können und weiter gehen.“
Gemeinsam mit Ehefrau Joyce und Saxophonist Joël van de Pol hat er 2024 das Format entwickelt, unterstützt von der Brost-Stiftung und weiteren Sponsoren verwandeln sie das triste U-Bahn-Ambiente in einen Musikclub mit Teppichen, Konzertflügel und Scheinwerfern. Das Motto: „Umsonst, aber nicht draußen“. Das Erfolgsrezept: Regelmäßig erscheint ein „Special Guest“ – der bis zum Auftritt geheim bleibt!
Musikalische Wundertüte
Die musikalische Wundertüte lockt mittlerweile scharenweise Stammgäste, die frühzeitig mit Sitzgelegenheiten anrücken. Cliquen treffen sich an der immer gleichen Stelle, ausgestattet mit Getränken und Snacks. Ihre Erwartungen wurden (und werden) nicht enttäuscht. Im öffentlichen Raum steigen Konzerte, die sich weite Teile des Publikums nicht regelmäßig leisten könnten.
„Vom Start weg haben wir nicht mit diesem Erfolg gerechnet“, sagt Nauschütz. „Wir haben viele Bekannte in der Musikszene, so kamen die ersten Special Guests dazu. Inzwischen kennt man uns bei Booking-Agenturen und Managements. Wir hatten beispielsweise vor einem Jahr schon mal Max Mutzke angefragt. Damals kam eine Absage, weil man auch nichts von uns wusste. Dieses Jahr war Interesse da, das hat uns total gefreut.“ Mit äußerster Geheimhaltung lief so ähnlich die Vereinbarung mit einem Weltstar ab, der am 11. Juni die Zuhörer in den Untergrund locken wird…
Weltstar im Wohnzimmer
Gar nicht geheim ist das bewährte Ritual der Vorbereitung auf das Konzert. „Alle Musiker kommen zu uns nach Hause, Treffpunkt Wohnzimmer. Hier stellen wir den Flügel und die Instrumente auf, nach zwei Stunden Proben wird gemeinsam gegessen. Und dann geht es in die U-Bahn“, berichtet Nauschütz. In naher Zukunft wird sich daran auch nichts ändern: Nachdem die Brost-Stiftung die Förderung um zwei weitere Jahre verlängert hat, ist URBAHN Music bis Mitte 2027 gesichert. Überirdisch gute Stimmung inklusive!
Die nächste URBAHN Music Session nicht verpassen!
Donnerstag | 11. Juni 2026
Beginn 19.00 Uhr | U-Bahnhof "Rathaus Essen"