Zukunft gemeinsam gestalten
Zukunft gemeinsam gestalten:
Pre-Event zum Zukunftsforum NRW–Niederlande in Den Haag
Wie kann der Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen und die Niederlande gemeinsam zukunftsfähig gestaltet werden? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines exklusiven Pre-Events des Zukunftsforums NRW-Niederlande der Brost-Akademie, das am 27. Mai 2026 gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) in der Residenz des deutschen Botschafters in Den Haag stattfand. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Praxis kamen in besonderer Atmosphäre zusammen, um sich intensiv über aktuelle Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze auszutauschen.
Plattform für praxisnahen Austausch
Das Pre-Event ist Teil des Weges zum Zukunftsforum NRW–Niederlande, das im Dezember 2026 erneut zentrale Akteurinnen und Akteure aus Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Während dort strategische Fragestellungen auf hoher Ebene diskutiert werden, liegt der Fokus der vorbereitenden Veranstaltungen bewusst auf der Praxis: auf Erfahrungen aus Unternehmen, konkreten Herausforderungen und direkt umsetzbaren Ansätzen.
In Den Haag wurde genau dieser Anspruch spürbar: In einem interaktiven Format kamen Unternehmerinnen, Experten und Entscheidungsträger zusammen, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Impulse für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu entwickeln.
Impulse für die Zukunft der Grenzregion
Nach der Begrüßung durch Dr. Nikolaus Meyer-Landrut, deutscher Botschafter in den Niederlanden, sowie Vertreter der DNHK wurde der Rahmen für die Diskussionen abgesteckt: Die Grenzregion NRW–Niederlande als zentraler europäischer Wirtschaftsraum – mit großen Chancen, aber auch gemeinsamen Herausforderungen.
Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen, die zentrale Zukunftsfragen adressierten:
- Kreislaufwirtschaft: Wie gelingt die Transformation hin zu einem ressourcenschonenden Wirtschaftsmodell?
- Energieplanung: Wie kann die grenzüberschreitende Abstimmung für ein nachhaltiges, CO₂-freies Energiesystem verbessert werden?
- Mobilität: Welche Lösungen braucht es für einen effizienteren grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr?
Die Diskussionen waren geprägt von Offenheit, Expertise und dem gemeinsamen Willen, konkrete Fortschritte zu erzielen – mit einem klaren Fokus auf Umsetzbarkeit und Zusammenarbeit.
Austausch auf Augenhöhe
Neben fachlichen Impulsen stand vor allem der direkte Dialog im Mittelpunkt: intensive Gespräche, neue Perspektiven und ein reger Wissenstransfer zwischen den Teilnehmenden. Die internationale und zugleich persönliche Atmosphäre bot den idealen Rahmen für neue Kontakte und vertiefte Kooperationen.
Wichtige Stimmen wie Günter Gülker, Dr. Nikolaus Meyer-Landrut und Corné Boot unterstrichen die Bedeutung einer engen deutsch-niederländischen Zusammenarbeit – insbesondere in Zeiten von Transformation, Energiewende und geopolitischen Veränderungen.
Grundlage für das Zukunftsforum im Dezember
Die Erkenntnisse und Impulse aus Den Haag fließen direkt in die weitere Vorbereitung des Zukunftsforums NRW–Niederlande ein, das Anfang Dezember 2026 stattfindet.
Ein weiteres Pre-Event im Ruhrgebiet im Oktober 2026 wird die Diskussionen gezielt vertiefen und um zusätzliche Perspektiven ergänzen. Gemeinsam bilden diese Veranstaltungen die inhaltliche Grundlage für ein starkes, praxisnahes und zukunftsorientiertes Forum.
Mehr zum Zukunftsforum NRW-Niederlande: Hier klicken