Stadtschreiber(in) Ruhr startet mit Gila Lustiger

Die Bestseller-Autorin Gila Lustiger macht den Auftakt eines auf mindestens fünf Jahre ausgerichteten Eigenprojektes der Brost-Stiftung mit dem Titel „Stadtschreiber(in) Ruhr“. Diese finanziert die Stadtschreiber-Residenz. Als erste Stadtschreiberin wird Gila Lustiger, die seit 30 Jahren in Paris lebt und 1963 in Frankfurt geboren wurde, ein Jahr lang im Ruhrgebiet wohnen, um Menschen und Kultur zu erkunden. Im jährlichen Wechsel wird das Stadtschreiberamt an eine/n neue/n Stadtschreiber/in übergeben.   Literarische Auszeichnung   Für das Stadtschreiberamt hat sich Gila Lustiger durch ihre letzten Werke mehr als qualifiziert. Mit ihrem Kriminal- und Gesellschaftsroman „Die Schuld der anderen“ machte sie 2015 Furore. Zuletzt veröffentlichte sie einen persönlich gefärbten Essay über die Folgen des Terrors. Gila Lustiger ist Tochter des Fabrikanten und Historikers Arno Lustiger (1924 – 2012), studierte ab 1981 in Jerusalem Germanistik und Komparatistik. Sie arbeitete als Verlagslektorin, Fernsehjournalistin und veröffentlichte seit 1995 verschiedene Romane.   Anforderungen für ein abwechslungsreiches Format   Für das Stadtschreiber-Projekt ist der Blick von außen auf das  Ruhrgebiet wichtig, aber auch der gesellschaftspolitische Ansatz. Bodo Hombach, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands: „Als Stadtschreiber sind nicht nur Schriftsteller denkbar, sondern Publizisten aller Art, vom Drehbuchschreiber bis zum Blogger“. Für Entdecker beginne eine reiche menschliche, kulturelle und historische Schatzsuche. „Gila Lustiger hat ihre Entdeckerfreude und –fähigkeit nachlesbar bewiesen. Die Brost-Stiftung ist stolz darauf, sie für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“   Erste Auftritte ab September   Gila Lustiger stellt sich am 14. September 2017 im Rahmen einer Lesung der Brost-Stiftung der Öffentlichkeit vor. Anschließend tritt sie an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet auf, auch im Rahmen der Lit.RUHR am 6. Oktober um 18 Uhr, UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A, Schacht XII. Die Lit.RUHR unterstützt die Brost-Stiftung beim Projekt „Stadtschreiber(in)  Ruhr“.  Verbunden mit der Stadtschreiber-Residenz ist die Verpflichtung zu regelmäßigen Bühnenveranstaltungen mit Revier-Bürgern und Kulturschaffenden. Die Texte von Gila Lustiger als Stadtschreiberin Ruhr erscheinen in verschiedenen Medien und im Netz.