Spiel und Spaß auf vier Rädern – Das Kindermobil unterwegs im Essener Norden

Kaum fährt das auffällige Wohnmobil um die Ecke, stehen schon die ersten Kinder bereit und erwarten freudig die Spiel- und Bewegungsangebote des Kindermobils. Das Fahrzeug des Fördervereins Club-Kohlenwäsche und der AWO Essen bietet im Essener Norden in benachteiligten kleinräumigen Wohnquartieren Kindern ein mobiles Gesundheits- und Freizeitbildungsangebot.

Seit September 2022 konnten wieder regelmäßig drei Standorte im Essener Norden angefahren werden: Standort Nothofsbusch, Standort Hangetal sowie das Übergangswohnheim in der Hülsenbruchstraße. Mit dem Besuch des Jugendhilfenetzwerks an der Krablerstraße soll in Zukunft eine vierte Station eingerichtet werden. Neben Bewegungsangeboten in Form von Gruppenspielen steht den Kindern auch jede Menge Outdoorspielzeug zur Verfügung.

Was ein Zirkus!

Ein besonderes Highlight stellte in den letzten Herbstferien das Projekt „Bewegung durch Zirkusarbeit“ dar.  In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt hatten die Kinder jeweils an vier Tagen die Möglichkeit, kleine Zirkuseinlagen zu üben und einzutrainieren. Am fünften Tag folgte dann die große Präsentation vor Publikum, bestehend aus Familienmitgliedern und anderen Gästen. Rund 25 Kinder an jedem Standort haben sich über das bunte Programm gefreut und mit viel Freude und Motivation am Projekt teilgenommen.

Auch die neue Kooperation mit „Lecker Essen“ stieß auf großen Anklang. Die Kinder im Hangetal wurden wöchentlich mit gesundem und schmackhaftem Essen versorgt, wobei das Kindermobil bei der Essensausgabe in den Räumlichkeiten des ALLBAU unterstützend tätig war.

Immer unterwegs

Neben den wöchentlichen festen Anfahrtszielen ist das Kindermobil auch bei anderen Veranstaltungen im Einsatz wie z. B. auf dem Zechenfest auf Zeche Zollverein oder dem Gesundheitstag in Karnap. Für die Zukunft ist eine Ausweitung von Angeboten auch auf Schulen und Kindertageseinrichtungen geplant. Auch Kinder- und Jugendhäuser sollen angefahren werden.