Gewinnerklasse des Projekts „Ruhr Natur“: Nachhaltigkeit im Fokus

Die Brost-Stiftung fördert zukunftsweisende Projekte für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Ruhrgebiet.

Im Februar 2023 rief Projektpate Reinhold Messner den Ideenwettbewerb "Ruhr Natur" der Brost-Stiftung ins Leben, um das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei den Kindern des Ruhrgebiets zu fördern. Die eingereichten Ideen beeindruckten durch ihre Kreativität und ihren Fokus auf praktische Veränderungen im Lebensumfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einzigartige Ideen wie Insektenhotels, innovative Mülltrennungskonzepte und grüne Klassenzimmer wurden eingereicht und zeigten das Engagement der jungen Generation für den Schutz unserer Umwelt.

Gewinnerklasse der Duisburger Schule „Am Rönsbergshof“

Die Natur-AG „Die Naturhelden“ der Duisburger Schule „Am Rönsbergshof“ setzt ein herausragendes Beispiel für die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Bildung. Die Klasse erkannte die essenzielle Rolle der Natur für unser Wohlergehen und die Notwendigkeit, aktiv zu handeln. Sie betonten, dass Umweltschutz eine gemeinsame Verantwortung ist und auch Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf wertvolle Beiträge leisten können. Die Gewinnerklasse ist davon überzeugt, dass ihre Aktionen nicht nur ihr eigenes Bewusstsein stärken, sondern auch ihre Mitmenschen für die Thematik sensibilisieren können.

Die "Naturhelden" vor ihrem neuen grünen Klassenzimmer.

Einsatz für Nachhaltigkeit im Alltag

Die „Naturhelden“ sind nicht nur in ihrer Schule aktiv, sondern auch in ihrem Stadtteil. Sie engagieren sich durch regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben, Müllsammelaktionen und Energiesparprojekten. Das Schulgelände wird in ein wahres Naturparadies verwandelt, mit verschiedenen naturnahen Elementen wie Benjeshecken, wilden Beeten und Fledermauskästen. Ein geplanter Naturlehrpfad ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Natur ganzheitlich zu erleben und zu erforschen.

Zukunftspläne mit Unterstützung der Brost-Stiftung

Die Gewinnerklasse hat große Pläne für die Umsetzung des Projekts mit Hilfe der gewonnenen 1.000 Euro. Der Bauwagen soll als "grünes Klassenzimmer" renoviert werden, um eine inspirierende Lernumgebung im Freien zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler möchten zudem eine Begrünung initiieren, indem sie Pflanzen, Hochbeete und Gemüse anpflanzen sowie den Schulteich weiter begrünen. Dieses ambitionierte Vorhaben zeigt ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Schüleraustausch und Zukunftsausblick

Die Gewinnerklasse wird nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch durch einen Schüleraustausch mit einer Klasse in Südtirol gefördert. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihr Engagement für Umweltschutz über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus zu teilen. Mit ihrem frischen Denken, ihrer Begeisterung und ihrem Tatendrang setzen sie ein leuchtendes Beispiel für zukünftige Generationen und beweisen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz in jedem Alter möglich sind.