Jeden Tag ist Kindertag

Im „Haus Eintracht“ finden benachteiligte Jugendliche Hilfe beim Start ins Leben

01. Juni 2022

Besondere Aktionen zum heutigen internationalen Kindertag am 1. Juni gibt es hier ausdrücklich nicht – denn im „Haus Eintracht“ stehen an jedem Tag die Kinder im Mittelpunkt!

Seit fast drei Jahren wird der „Amigonianer Soziale Werke e.V.“ im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke von der Brost-Stiftung gefördert. Das Projekt „Lernen im Haus Eintracht“ unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Entwicklung. Dazu werden täglich ein warmes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und Gruppenaktivitäten zur individuellen Förderung der einzelnen Kinder und Jugendlichen angeboten.

Im Stadtteil Schalke sind noch immer die Auswirkungen des Lockdowns durch Corona weit über die Schule hinaus spürbar. Hier bietet das „Haus Eintracht“ telefonisch und online Beratung an. Kontaktscheue Familien werden an der Haustür besucht, Streetworker helfen beim Umgang mit Krisensituationen. Umfangreicher, sozialer Einsatz, dort, wo der Staat nicht mehr hinreicht. Pater Ralf Winterberg: „Wir finanzieren uns bisher privat. Die Stadtgesellschaft schätzt unser Engagement, es geht in Gesprächen aber aktuell darum, auch städtische Fördermittel zu mobilisieren. Würde uns zum Beispiel die Brost-Stiftung nicht unterstützen, könnten wir dort, wo der Staat ausfällt, die Hilfe nicht mehr leisten.“

Bei aller Zuwendung sind die Rechte der Kinder weltweit nicht ausreichend gesichert. Selbst in Deutschland plante man erst 2018 im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz. Dies scheiterte aber an der Definition und Formulierung des Kindeswohl und der Beteiligung des Kindes. Die neue Bundesregierung unter Olaf Scholz will einen neuen Anlauf unternehmen - Umsetzung ungewiss!

Der Kindertag, auch Weltkindertag, internationaler Kindertag oder internationaler Tag des Kindes, will in über 145 Staaten der Welt auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam zu machen. Ziel des Tages ist, Themen wie Kinderschutz und Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Es gibt kein einheitliches Datum. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als internationaler Kindertag gefeiert.

Die Brost-Stiftung will gemeinsam mit den Amigonianern die Startchancen der Kinder ins Leben verbessern. Etwa 200 Jugendliche, überwiegend mit arabischem oder osteuropäischem Migrationshintergrund, zählt die spendenfinanzierte Einrichtung zu den Stammkunden, rund 70 von ihnen sind täglich vor Ort. Betreut von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team von Pater Ralf.  Als besonderes Highlight hat jedes Kind und jeder Jugendliche die Möglichkeit an regelmäßigen Ausflügen und Ferienprogrammen teil zu nehmen. Gemeinsame Abenteuer erleben, neue Erfahrungen machen und die eigene Realität mit neuen Grenzen und Chancen wahrzunehmen steht im Vordergrund. Pater Ralf: „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungen ermöglichen und ihren Horizont erweitern. Gemeinsam stehen wir für Individualität, Integration und Zusammenhalt.“ Nicht nur am internationalen Kindertag!