Spiel und Spaß auf vier Rädern

Das Essener „Kinder-Mobil“ ist Begegnungsstätte für rund 400 Kinder.

Projektform

Eigenprojekt

Förderzeitraum

August 2022 - Juli 2025

Ruhrgebiet

AWO Essen und Club Kohlenwäsche

Jugend- und Altenhilfe

"Das Wichtigste sind Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die den Kindern gegeben werden."

— Jens Fischer, Erziehungswissenschaftler bei Kindermobil

Viel mehr als nur gemeinsam kochen

Das „Kindermobil“ des Fördervereins „Club Kohlenwäsche“ und der AWO Essen bietet Kindern aus benachteiligten Verhältnissen im Essener Norden ein attraktives Wohnmobil mit Küche, Sitzecke und Stauraum. Regelmäßig besucht es vorher identifizierte Armutsquartiere zu festen Zeiten, um Kinder mit gesunden Mahlzeiten zu versorgen. Die Essener Tafel stellt die Nahrung bereit, die gemeinsam mit Betreuungspersonal zubereitet wird. Die Brost-Stiftung startete das Projekt „Kindermobil“ 2016 in Zusammenarbeit mit der AWO Essen, wobei der Förderverein die Anschaffungskosten des Fahrzeugs und einen Teil der Sachkosten übernahm. Ziel ist es, Kindern in benachteiligten Quartieren im Essener Norden Gesundheits- und Freizeitbildung anzubieten, was erfolgreich umgesetzt wurde.

Weitere Informationen:

Das Essener „Kinder-Mobil“ ist Begegnungsstätte