Die Wand (360°) live erleben mit VR-Brille

Zuschauer können sich ab sofort VR-Brillen für die Premiere im September bestellen

02. Juni 2022

Der Stoff erinnert ein wenig an Robinson Crusoe: Eine Frau findet sich plötzlich eingeschlossen, nur noch von Natur umgeben. Die zivilisierte Welt unerreichbar.

Gemeinsam mit ein paar tierischen Weggefährten lernt sie fernab jeglicher Zivilisation Schönheit und Schrecken der ungezähmten Natur kennen, erlebt Momente großer Traurigkeit und überraschender Zufriedenheit, empfindet Einsamkeit und Freiheit gleichermaßen.

Im Roman „Die Wand“ von Marlen Haushofer wird ein Alptraum zur Realität:

Die namenlose Heldin will am Waldrand nach ihrer Cousine und deren Man suchen, die am Vorabend ins benachbarte Dorf aufgebrochen waren, um ein paar Kleinigkeiten für den gemeinsamen Aufenthalt in der entlegenen Jagdhütte zu besorgen. Auf einmal läuft sie gegen eine Wand. Mitten in der Landschaft – unsichtbar, undurchdringlich, endlos. Allein auf sich gestellt (nur Hund Luchs ist noch bei ihr) muss sie in der Natur des Waldes ums nackte Überleben kämpfen.

Am Schauspiel Essen entstand mit Förderung der Brost-Stiftung ein neues Virtual-Reality-Projekt unter Leitung von Thomas Krupa. Interessenten können ab dem 02. Juni 2022 VR-Brillen inklusive abspielbereitem Film bestellen. Nach der Buchung wird die bestellte Brille zum gewünschten Termin im Essener Stadtgebiet nach Hause geliefert und ein paar Stunden später wieder abgeholt (siehe unten).

Der erste Versuch, Theater in Pandemiezeiten zu den Menschen zu bringen, war mit der Verfilmung des Theaterstückes „Der Reichsbürger“ erfolgreich umgesetzt worden. Jetzt beschreibt der zweite Film den Versuch der Heldin (gespielt von Floriane Kleinpass), im Einklang mit ihrer natürlichen Umwelt zu (über-)leben. Mit den Mitteln der Virtual Reality wird dies zu einem sinnlich spürbaren Erlebnis. „Durch 360°-Aufnahmen, 3D-Klang und via VR-Brille werden die Zuschauenden zu Teilnehmenden und sind ungewöhnlich nah dran am Kampf der auf sich allein Gestellten mit Klima und Wetter, mit Erinnerungen und Ängsten“, verspricht die Vorankündigung des Films.

Wir möchten gezielt junge Menschen mit der VR-Produktion ansprechen, die die Technik eher aus dem Gaming-Bereich kennen

Christian Tombeil, Intendant Theater und Philharmonie Essen

Während für die Übertragung des Stückes „Der Reichsbürger“ in die VR-Welt ein bereits aufgeführtes Bühnenstück nur adaptiert werden musste, ist jetzt ein eigens gedrehter Film entstanden. Dafür wurde aufwändig in der ehemaligen Schreinerei im Kulissenhaus (hinter dem Grillo-Theater) ein künstlicher Wald „gepflanzt“. Die Gedanken der Frau werden als Monologe eingesprochen, mit aufgesetzter VR-Brille können die Zuschauer an den Gedanken und Gefühlen der Heldin intensiv teilhaben.

Intendant Christian Tombeil: „Hier entwickelt sich eine ganz eigenständige Kunstform – ähnlich wie in den 80er Jahren die Video-Kunst. Damals gab es die ersten Video-Installationen, heute sind sie in fast jedem Kunst-Museum zu sehen. So ähnlich ist es jetzt mit VR: Das Medium selbst ist schon alt, VR-Brillen gibt es seit gut 40 Jahren. Bisher hat dieses Medium nur noch nicht Einzug in die Kunst gehalten, aber je mehr wir uns ihm anpassen, desto spannender wird es.“

Mit einer entsprechenden Evaluation beabsichtigt die TUP Essen, gemeinsam mit der FH Dortmund, das digitale Medium unter verschiedenen Gesichtspunkten zu analysieren, zu verifizieren sowie wissenschaftlich fundiert auszuwerten.

Übrigens: Als die namenlose Frau schon nicht mehr damit gerechnet hat, taucht plötzlich ein Mann in der Abgeschiedenheit ihres Daseins auf. Ist dies das Ende des Albtraums? Oder ein neuer Anfang?

So buchen Sie ihr Theater für daheim

Termine unter vr-brille@tup-online.de.

Am „Vorstellungstag“ selbst muss die Buchung bis spätestens 12:00 Uhr eingegangen sein. „Vorstellungen“ für Samstag und Sonntag müssen bereits bis Freitag, 12:00 Uhr, gebucht werden.

Nach der Buchung wird die bestellte VR-Brille inklusive abspielbereitem Film zum gewünschten Termin zwischen 18:00 und 19:00 Uhr im Essener Stadtgebiet nach Hause geliefert.

Kosten: € 26,00 (inkl. Lieferung und Abholung der VR-Brille im Essener Stadtgebiet)