Förderung der Sprachkompetenz und kulturellen Identität durch das Vasdipe Leseprojekt

Das Vasdipe Leseprojekt, unterstützt von der Brost-Stiftung, bietet eine einzigartige Möglichkeit zur Förderung der Sprachkompetenz und kulturellen Identität von Kindern aus der Roma-Community.

Die Kinder aus der Roma-Community wachsen halb-zweisprachig auf, mit Deutsch in der Schule und Romanes in der Familie. Um ihre Fähigkeiten in beiden Sprachen zu stärken und Integration zu fördern, wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Seit seiner Einführung in der Hövelschule im Jahr 2021 hat das Projekt eine erstaunliche Entwicklung erfahren. Durch die Unterstützung der Brost-Stiftung wurde Vasdipe ab Juli 2023 in zwei weiteren Grundschulen implementiert: der Parkschule und der Schule am Wasserturm. Beide Schulen beherbergen einen bedeutenden Anteil an Schülern aus der Roma-Community. Das Projekt basiert auf didaktischen Prinzipien wie handelndem Literatur- und Sprachunterricht, bilingualer Kommunikation und kreativem Schreiben. Wöchentliche Vorleseangebote, ergänzt durch Schreib-, Kreativ- und Theatermethoden, werden in sprachhomogenen Kleingruppen durchgeführt. Zusätzlich werden muttersprachliche Eltern als Geschichtenerzähler und Vorlesepaten einbezogen.

Einmal im Monat findet ein Austausch zwischen den Verantwortlichen von Vasdipe und den Sorgeberechtigten der Kinder statt. Beratungsbedarf gibt es besonders bezüglich der Anpassung an das deutsche Schulsystem. Dabei entwickeln die Eltern ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Schulabschlüssen und zeigen sich motiviert, ihren Kindern ein höheres Bildungsniveau zu ermöglichen.

Die ersten Ergebnisse des Projekts sind vielversprechend: Die Kinder zeigen Fortschritte in kreativen Fertigkeiten, Sozialkontakten und Lernmotivation. Die Zusammenarbeit mit den Schulen und Lehrkräften ist besonders erfolgreich, und das Angebot wird von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen.

Mit dem bevorstehenden zweiten Halbjahr des Projekts strebt das Team an, die Umsetzung weiter zu verbessern und neue kreative Ansätze zu entwickeln. Das Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen auf Bildung und persönliche Entwicklung zu bieten. Das Vasdipe Vorleseprojekt ist ein inspirierendes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Förderung von Sprachkompetenz und kultureller Vielfalt in der Bildungslandschaft. Es zeigt, dass durch gezielte Maßnahmen und engagierte Beteiligung ein nachhaltiger Wandel erreicht werden kann.