Ruhrtriennale 2023

Der Stoff, aus dem Träume gemacht sind

Auch in diesem Jahr lädt das Ruhrgebiet vom 10. August bis zum 23. September alle Besucherinnen und Besucher ein, sich auf das Festival der Künste einzulassen und sich von dem bunten Programm der Ruhrtriennale 2023 verzaubern zu lassen. Unter der Leitung der Intendantin und Regisseurin Barbara Frey werden Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser und Halden des Bergbaus und der Stahlindustrie zu unverwechselbaren Protagonistinnen für das Festival. Das Programm verortet sich an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance, Konzert und Bildender Kunst.

Ein wahrer Klassiker

Als „das Stück der Stunde“ bezeichnet Barbara Frey Shakespeares geniales und abgründiges Meisterwerk „Ein Sommernachtstraum“, das seit mehr als 400 Jahren das Publikum wortwörtlich verzaubert und verwirrt zurücklässt. Ein „dichterisches Naturereignis“ nannte der große Theatermann Otto Falckenberg dieses Stück, bei dem alle Gattungsbegriffe versagen. Der Text, der den Wandel, die Verwechslung, den Traum- und Wachzustand, Macht und Ohnmacht, die Sprunghaftigkeit der Liebe, das Verhältnis von Mensch und Natur, den Kampf zwischen Matriarchat und Patriarchat thematisiert, verändert sich selbst permanent vor unseren Augen. Er wechselt seine Gestalt, mäandert durch die verschiedenen Genres von höfischem Spiel zum derben Schwank, vom Traumspiel zum philosophischen Exkurs, von Komödie zur Tragödie und vice versa.

Potential ausschöpfen

Die Intendantin und Regisseurin Barbara Frey wird nicht nur das famose spielerische Potential dieses Stückes ausschöpfen, sondern sich mit ihm fragen, ob die entfernte Vergangenheit uns nicht Wesentliches über unsere krisengeschüttelte Gegenwart mitzuteilen hat.

Für dieses große Schauspielertheater setzt Barbara Frey ihre Kooperation mit dem Wiener Burgtheater und dessen exzellentem Ensemble fort. Die Bühnenbildnerinnen und -bildner Martin Zehetgruber und Stefanie Wagner, die Kostümbildnerin Esther Geremus, der Musiker Josh Sneesby sowie der Dramaturg Andreas Karlaganis bilden das bewährte künstlerische Team, das bereits bei der vergangenen Ruhrtriennale an Barbara Freys Inszenierungen von „Der Untergang des Hauses Usher“ und „Das weite Land“ beteiligt war.

„Ein Sommernachtstraum“ im Landschaftspark Duisburg Nord

Mit der Premiere der Inszenierung am 10. August eröffnet die diesjährige Ruhrtriennale im Landschaftspark Duisburg Nord feierlich ihre Spielzeit. Nach insgesamt sechs Vorstellungen, die bereits jetzt ausverkauft sind, wechselt die Produktion nach Wien, um am dortigen Burgtheater am 3. September ihre Österreich Premiere zu feiern.

Alle Informationen zu Programm und Terminen der diesjährigen Ruhrtriennale gibt es hier: https://www.ruhrtriennale.de/de/