Starkes Signal fürs Ruhrgebiet

Mit der Ehrung würdigt die Stiftung hervorragende Verdienste im Bereich Kultur oder Soziales.

Projektform

Eigenprojekt

Förderzeitraum

September 2020 - Heute

Ruhrgebiet

Aktuelle Preisträgerin: Ministerin Mona Neubaur

„Mit dem Jahrespreis können wir ein kleines Zeichen setzen.“

— Prof. Bodo Hombach, Vorstandsvorsitzender der Brost-Stiftung

„Erfolg hat drei Buchstaben – TUN“.

Die Brost-Stiftung vergibt seit 2020 einmal im Jahr eine Auszeichnung an Persönlichkeiten, Gruppen oder Institutionen, die sich besonders engagiert, zukunftsweisend und gesellschaftlich relevant für das Ruhrgebiet einsetzen. Anders als lokale Preise richtet sich dieser Preis auch an Nicht-Ruhrgebietsbewohner, die sich positiv für die Region einsetzen. Die Ausgezeichneten erhalten eine Dotation in Höhe von 20.000 EUR, die einer gemeinnützigen Organisation ihrer Wahl zugutekommt. Die Stiftung würdigt herausragende Verdienste im Bereich Kultur oder Soziales und betont, dass die Ergebnisse der prämierten Tätigkeit grundsätzlich der Allgemeinheit zugutekommen sollen.

Bisherige Preisträger: Herbert Reul (2020), Fritz Pleitgen (2021), Dr. Marianne Kloke, Dr. rer. nat. Ferya Banaz-Yasar und Dr. Nicole Selbach (2022), Ministerin Mona Neubaur (2023)

Weitere Informationen:

Der Brost-Ruhr Preis 2020