AKS goes green – Einsatz für ein nachhaltiges Leben

Auch wenn Essen mit zahlreichen Parks und Grünflächen bestückt ist, fehlt vielen Kindern und Jugendlichen des Ruhrgebiets heute der Bezug zur Natur. Das will die Alfred Krupp Schule im Essener Westen mit ihrer Umwelt-AG ändern.

Umweltschutz in die Schule „tragen“

Mit Unterstützung der Brost-Stiftung konnte das Gymnasium eine Umwelt-AG in Kooperation mit dem NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle e.V. initiieren. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, an verschiedenen Umweltbildungsveranstaltungen teilzunehmen und selbst praktisch aktiv zu werden. Im Fokus sollen vor allem der Umwelt- und Naturschutz stehen, worunter auch die Themenfelder Klima und Energie fallen. Gemeinsam mit den Umweltpädagog:innen der NABU sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, das es sich lohnt, für die Umwelt Einsatz zu zeigen und den Schulhof nachhaltig ökologischer zu gestalten.

Natur mit Spiel und Spaß näherbringen

Zehn Jugendliche der neunten Klasse fanden sich regelmäßig am Dienstagnachmittag außerhalb der Schule an der Voßgättermühle oder an Wiesenflächen rund um Essen zusammen, um die Natur zu entdecken. Dabei lernten sie sowohl theoretisch als auch praktisch für die Natur im Sinne der Nachhaltigkeit und Zukunft zu arbeiten. So kam es im Kontext der Umweltbildung dazu, dass die Schülerinnen und Schüler bei Waldexkursionen verschiedene Wald- und Baumarten und deren Mikrokosmos kennenlernten. Ein weiteres Highlight war das Herstellen von Vogelnisthilfen und Fledermauskästen. Die Jugendlichen konnten hierbei handwerklich und unter professioneller Aufsicht mit Geräten wie Dremel, Bohrmaschine und Hammer arbeiten. Bei einem abendlichen Treffen wurden die handwerklichen Arbeiten gemeinsam auf dem Schulhof angebracht und mithilfe von Schallmessgeräten die Fledermausaktivität beobachtet.

Einsatz für zukünftige Generationen

Die Zusammenarbeit mit dem NABU und der Brost-Stiftung lässt die Jugendlichen über ihren Horizont aus Schule und Alltag hinweg schauen und stärkt das Verständnis dafür, ein Teil der demokratischen Gesellschaft zu sein, die sich für ein nachhaltiges Leben für die zukünftigen Generationen einsetzt.