URBAHN Music Sessions x ???
Unterirdisch – aber überirdisch gute Stimmung
Die URBAHN Music Sessions gehören längst zu den außergewöhnlichsten Konzertformaten im Ruhrgebiet. Regelmäßig verwandelt sich die U-Bahn-Haltestelle Essen Rathaus in einen stimmungsvollen Musikclub – mit Teppichen, Konzertflügel und Scheinwerfern.
Was 2024 als Idee von Pianist Benny Nauschütz, seiner Frau Joyce und Saxophonist Joël van de Pol begann, hat sich schnell zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Unterstützt von der Brost-Stiftung und weiteren Partnern ziehen die Sessions mittlerweile Hunderte Besucherinnen und Besucher an – darunter treue Stammgäste ebenso wie spontanes Publikum, das im Alltag innehält.
Das Konzept ist so einfach wie überraschend: „Umsonst, aber nicht draußen“. Dazu gehört ein besonderer Reiz – jeder Abend steht unter dem Zeichen eines geheim gehaltenen Special Guests. Erst vor Ort wird enthüllt, wer den Untergrund zum Klingen bringt. Namen wie Gregor Meyle, Stefanie Heinzmann oder zuletzt Max Mutzke zeigen, welche musikalische Bandbreite das Format inzwischen erreicht hat.
Nicht verpassen!
U-Bahn-Haltestelle Essen Rathaus (Mittelebene)