Projekt DoppelSpass: SV Brünen besucht den TuS Holsterhausen in Essen

Die 2020 gestartete Initiative der Brost-Stiftung steigert die Attraktivität von Vereinen und fördert Sportfreundschaften nachhaltig.

Der erste Teil des Austausches zwischen den beiden Fußballvereinen TuS Essen-Holsterhausen und dem SV Brünen fand bereits im letzten Jahr statt. Nun kam das Team vom Niederrhein für ein Wochenende ins Ruhrgebiet. „Wir haben an diesem Wochenende alles gegeben, um den Jungs die Stadt Essen von ihrer besten Seite zu zeigen“, berichtet Annette Schwarz, Jugendgeschäftsführerin des DJK TuS Essen-Holsterhausen 1921 e.V.. Die Jugendlichen erlebten gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern einen bunten Mix aus Kicken, Klettern und Kultur.

Dem Freundschaftsspiel zum Auftakt schloss sich ein Besuch auf Zeche Zollverein an,

der dritte Tag startete im Klettergarten am Baldeneysee. Ein Wochenende im Zeichen von Sport, Kultur und Teambuilding – das ging sogar über die eigene Mannschaft hinaus, so Annette Schwarz: „Es sind private Freundschaften entstanden, die Jungs wollen sich weiterhin wechselseitig besuchen.“