Wir feiern den Welt-Braille-Tag

Der Geburtstag des Erfinders der Brailleschrift, Louis Braille, gilt als Tag der Blindenschrift. Um seinem Vermächtnis und der damit verbundenen Möglichkeit von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit für blinde und sehbehinderte Menschen zu gedenken, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 4. Januar zum internationalen Welt-Braille-Tag erklärt.

Auf die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit blinder und sehbehinderter Personen zielt auch das Projekt „Hör.Oper“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ab. Seit über 10 Jahren ist es fester Bestandteil vieler Opernproduktionen. „Nicht zuletzt dank der Förderung der Brost-Stiftung ist es uns möglich, dieses Angebot weiter aufrecht zu erhalten“, so MiR-Geschäftsführer Tobias Werner.

Um auch blinden und sehbehinderten Menschen einen umfassenden Musiktheatergenuss und die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen, vermittelt das Projekt „Hör.Oper“ durch Audiodeskription und die dazugehörige Sinnesreise das jeweilige Stück auf eine besondere Art. 10-mal pro Spielzeit bietet das MiR die Hör.Oper für ausgewählte Produktionen an. Sie wird von einem Team aus Blinden und Sehenden für die entsprechende Aufführung erstellt und live eingesprochen.

Das Angebot bietet einen umfassendes Opernerlebnis, da das Bühnengeschehen über Kopfhörer detailliert beschrieben wird, ohne den musikalischen Genuss zu beeinträchtigen. Die Hör.Oper beginnt 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn mit einem 60-minütigen Vorprogramm „Sinnesreise“, in dem Kostüme und Requisiten ertastet werden und bei einer Führung der Bühnenraum in seiner Dimension und seinen Materialien erfahrbar wird. Anschließend gibt es eine Einführung in das jeweilige Stück. Die Audiodeskription kann an jedem frei wählbaren Platz im Zuschauerraum empfangen werden.

Weitere Informationen zur Hör.Oper und alle aktuellen Termine finden Sie hier: mir.ruhr/hoeroper

Symposion im April

Unter dem Titel „Hören, was andere sehen“ findet am 21. April 2023 ab 9.30 Uhr ein Symposion zum Thema Audiodeskription an Theatern im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen statt.

Alle Infos dazu finden Sie hier: mir.ruhr/symposion