Spendenrekord bei AIDS- Gala

Brost-Stiftung unterstützt Bonner Initiative mit Aufklärungsprojekt

Das musikalische Feuerwerk begann mit einer Arie zum Mitsingen: „Reich mir die Hand mein Leben…“, jenes unsterbliche Duett aus Mozarts „Don Giovanni“ eröffnete die 10. Bonner Operngala zu Gunsten der Deutschen AIDS-Stiftung. Auftakt zu einer von internationalen Stars getragenen Zeitreise durch die Musikgeschichte, an deren Ende Abbas „Ode an den Frieden“ stand. Und ein Rekorderlös von rund 300.000 Euro!

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte Till Brönner mit seiner Band, die bei der Präsentation von Freddie Hubbards „Thermo“ vom Beethoven Orchester Bonn unterstützt wurden.

Bei der Gala im Bonner Opernhaus klangen gewollt auch die Molltöne mit. Feststimmung, Musik und Glanz wollten nicht über eine Tatsache hinwegtäuschen: Jedes Jahr stecken sich immer noch Tausende, gerade auch junge, Menschen allein in Deutschland neu mit HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten an.

Die Brost-Stiftung unterstützt im Ruhrgebiet eine Präventions- und Aufklärungskampagne der Deutschen AIDS-Stiftung, in der Schülerinnen, Schüler und Schulen als langfristige Partner gewonnen werden. Denn unter jungen Menschen im Ruhrgebiet ist das Wissen über HIV stark ausbaufähig und die Infektionsrate überdurchschnittlich hoch.

Forschung und Therapie entscheiden den Kampf gegen HIV. Unverzichtbar bleibt jedoch »Aufklärung«. Menschen müssen die Gefahr erkennen und vernünftig handeln. Der Gegner ist nämlich blind, unvernünftig und bösartig. Bauen wir rechtzeitig Wälle, anstatt darauf zu warten, dass die Flut vernünftig wird!

Prof. Bodo Hombach, Vorstandsvorsitzender der Brost-Stiftung

Auch das Leid der Menschen in der Ukraine warf sein besonderes Schlaglicht auf die Gala. „Der Krieg von Russland gegen die Ukraine läßt uns täglich in den Nachrichten mitleiden. Die Deutsche AIDS-Stiftung hat sofort reagiert, finanziert Übersetzer und ermöglicht die weitere Behandlung infizierter Geflüchteter“, erklärten Arndt und Helmut Andreas Hartwig, die Initiatoren der Gala. „Die Pausensammlung in diesem Jahr ist deshalb für ein Bonner Projekt, was auch geflüchteten Ukrainern zugutekommt.“

Moderiert von Johannes B. Kerner halfen die internationalen Stars, die alle ohne Gage auftraten, den Zielen der Deutschen AIDS-Stiftung eine Bühne zu geben. Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung zu HIV, Aids und sexuell übertragbaren Krankheiten wurde an beispielhaften Initiativen vorgestellt: Neben dem Projekt der Brost-Stiftung kämpft beispielsweise das DREAM-Projekt in Mosambik gegen die Mutter-Kind-Übertragung von HIV.

Corona hat uns vor Augen geführt, wie gefährlich und grenzenlos ein Virus sein kann. Und es zeigt auch die Parallelen zu HIV und Aids. Beides sind Viren vor denen wir uns mit einfachen Mitteln schützen können: mit Maske oder mit Kondom!

Arndt Hartwig

So läuft das Brost-Projekt

Jugendliche höherer Klassen werden innerhalb des Projekts zu »Peer Educaters« ausgebildet, die ihr neu erworbenes und fundiertes Wissen an die Jugendlichen der unteren Klassen weitergeben und somit einen langfristigen Aufklärungsdialog auf Augenhöhe sicherstellen. An über 25 Schulen im Gebiet Rhein-Ruhr sind mittlerweile die »Peer Educaters« ausgebildet worden. Durch die Pandemie ist das Projekt auch digitaler geworden. So haben sich neben der Sicherstellung des Wissenstransports trotz Schulschließungen auch neue Felder der Wissensvermittlung erschlossen.

Die 10. Operngala Bonn ist bei der Deutschen Welle auf ihrem YouTube-Kanal DW Classical Music dauerhaft abrufbar. Am Sonntag, dem 15. Mai 2022, wurde die komplette Operngala Bonn im deutschen TV-Programm der Deutschen Welle ausgestrahlt. Am Samstag, dem 21. Mai 2022, und Sonntag, dem 22. Mai 2022, zeigt die Deutsche Welle einen 26-minütigen Zusammenschnitt der Gala im TV-Magazin Kultur.21 www.dw.com/ kultur21.