Musikalische Unterhaltung für Menschen in Altenheimen

Der Alltag in Altenheimen soll durch regelmäßige Musikkonzerte aufgehellt werden, geistige und emotionale Anregung bieten, Lebensfreude schenken und Gemeinschaft fördern.

Projektform

Fremdprojekt

Förderzeitraum

August 2022 - Dezember 2023

Ruhrgebiet

Internationale Stiftung München

Jugend- und Altenhilfe

"Wir bringen Musik zu den Menschen, die keine Konzerte mehr besuchen können. Wir sind noch lange nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg.“

— Dr. Thomas Sacher, stellv. Vorsitzender der Brost-Stiftung

Im Jahr 2022/23 bietet ein Programm pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren, die kulturelle Veranstaltungen außerhalb des Heimes nicht besuchen können, Unterhaltung und Gesellschaft. Musikkonzerte und Klavierstunden am Nachmittag sollen den Alltag aufhellen, geistige und emotionale Anregung bieten sowie Lebensfreude und Gemeinschaft fördern. Etablierte Formate umfassen „Musikstunde am Nachmittag“ mit klassischer Klaviermusik, „Musik am Nachmittag“ mit drei Musikern, 25 Bläserkonzerte in bzw. vor Senioreneinrichtungen und „Oper im Taschenbuchformat“, eine kostenlose Opernaufführung im Anneliese Brost Musikforum, organisiert von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation.

Weitere Informationen:

Ein Wüstling im Taschenbuchformat

Musik am Nachmittag verzaubert Besucher

Mozart ist gut, mitsingen besser