Neue Männer braucht der Pott: WALK OF MAN am 9. Mai im Grugabad

Ein Magazin und eine Web-Serie über neue Männlichkeit im Revier: Jungs ausm Pott – der „Männerkompass Ruhr“ ist ein Projekt der Brost-Stiftung. Den Auftakt macht ein spektakuläres Event mit Kunst und Tanz im Grugabad Essen.

Jungs ausm Pott ist ein Projekt, das sich ausschließlich den Männern aus dem Ruhrgebiet widmet. Vorgestellt wird es am 9. Mai 2023 um 19:30 Uhr im Essener Grugabad mit dem Kunstspaziergang WALK OF MAN. Auf seinen sieben Stationen tauchen die Besucherinnen und Besucher in das Thema des im Projektverlauf erstellten Magazins „Männerkompass“ ein und erleben dabei Lesungen und Film, Theater und Tanz. Der Eintritt ist frei.

Präsentiert wird das Programm von der Duisburger Schriftstellerin Hatice Akyün, Podcaster und Autor Hajo Schumacher und der Essener Choreografin Jelena Ivanovic. Im Programm sind unter anderem der Folkwang-Musiker Markus Stollenberg, die Tänzerin Anna Wehsarg von der Pina Bausch Foundation und Tatort-Schauspieler Roland Riebeling mit von der Partie. Die Stationen des Spaziergangs tragen Namen wie „Tanz der Chromosome“, „Rote Rosen für Ken“ oder „Also sang Gott den Mann“. Unter dem Motto „Strick dir deinen Kerl doch selber“ wird ein strickender Frauenchor Herbert Grönemeyers „Männer“ intonieren.

Ihre Darbietungen stellen die Fragen, mit denen sich auch das Magazin und die dazugehörige YouTube-Serie im Kern beschäftigen: Wie sieht der Ruhrgebiets-Mann von morgen aus? Sind die „Jungs ausm Pott“ die Vorreiter einer neuen vielschichtigen Männlichkeit? Gibt es eine neue, spezifische Männerwelt des Ruhrgebiets – und wie hat sich diese verändert in Zeiten von Feminismus und flüssigeren Übergängen zwischen den Geschlechterrollen? Der Männerkompass für das Ruhrgebiet, ein Projekt der Brost-Stiftung, geht diesen Fragen nach. So wird der WALK OF MAN eine Expedition zum neuen Männerbild des Reviers, eingebettet in die in den 1960ern entstandene Architektur der Becken und Sprungtürme des historischen Essener Freibades. Am Ende stellen Akyün und Schumacher dann das 100 Seiten starke Magazin Jungs ausm Pott und die YouTube-Webserie vor.

In Jungs ausm Pott – das Magazin erzählt der Bochumer Schriftsteller Frank Goosen, wie er den Ruhrpottmann in seinen Romanen wie Liegen lernen selbst miterfunden hat. Der Dortmunder Erziehungswissenschaftler Prof. Ahmet Toprak fordert mehr Integrationsangebote für junge Männer mit Migrationshintergrund. Die als WaPo Duisburg-Kommissarin bekannte Schauspielerin Yasemin Cetinkaya fordert von Ruhrgebietsmännern „das Eingeständnis einer radikalen Schwäche“. Und der Moderator, Podcaster und Entertainer Micky Beisenherz antwortet auf die Frage, ob einer aus Castrop-Rauxel zur Mode-Ikone werden kann, frei heraus: „Ja, wer denn sonst?!“

„Diese unglaubliche Herzlichkeit unter­einander, wenn Heizer und Trockenbauer und Dachdecker und Elektriker im Frühstücksraum zusammentrafen. Alter? Egal. Herkunft? Egal. Der Ton? Rustikal. Und trotz aller Attribute und Etiketten war da immer was Verbindendes. Am Ende waren wir alle irgendwie zusammen.“

Micky Beisenherz, Entertainer aus Castrop-Rauxel, in Jungs ausm Pott

Der Kompass weist die Richtung, der Atlas zeigt die Orte

Das Projekt besteht aus zwei Phasen: Geht es im Männerkompass Ruhr um die Beschreibung des Männerbildes im Ruhrgebiet, widmet sich die zweite Phase der Zukunft: Mit dem Männeratlas Ruhr werden Pionierpflanzen, Personen und Projekte vorgestellt, die ein modernes Rollenverständnis und ein faires Miteinander der Geschlechter vermitteln.

Kostenlose Anmeldung zum Event über:

Weitere Informationen gibt es auf:

www.broststiftung.ruhr/jungsausmpott

Social Media Kanäle: