Mit einem Stück Brot stillt man nicht nur einen hungrigen Magen

Kurzbericht über das Projekt „Abendtisch“ im Don-Bosco-Club in Essen-Borbeck

Man merkt gerade in diesen Tagen, dass das Zusammensein und gemeinsame Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes „not-wendig“ für junge Menschen sind. Viel zu viele Unsicherheiten machen sich im Leben von Kindern und Jugendlichen breit, weil gesellschaftliche und globale Krisen nicht vor den Haustüren der einzelnen Familie Halt machen. Jedes Angebot, diese Krisen auszuhalten und zu überwinden, wird mehr als dankbar angenommen.

Seit dem Jahr 2012 bietet der Don-Bosco-Club das Projekt „Abendtisch“ an und Dank der finanziellen Unterstützung der Brost-Stiftung konnte für das Projekt 2017 eine Volontär-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) eingerichtet werden. Durch diesen Dienst und durch viele ehrenamtliche, vor allem jugendliche Helfer:innen wird Montag bis Freitag eine gesunde, ausgewogene und kostenfreie Mahlzeit vorbereitet und so 30 bis 50 hungrige Kinder und Jugendliche jeden Tag versorgt.

Darüber hinaus stillt dieses Projekt aber eben nicht nur hungrige Mägen, sondern auch das Herz jedes einzelnen. Denn jede Mahlzeit schafft Gemeinschaft, Anerkennung des Einzelnen und ein Stück Heimat. Dazu gehören im Laufe dann auch immer besondere Aktionen. Immer wieder lassen sich die Mitarbeitenden des Don-Bosco-Clubs etwas Besonderes einfallen, damit das Zusammengehörigkeitsgefühl unter allen gestärkt wird. Ganz im Sinne der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos als Träger der Einrichtung, eröffnet das Projekt des „Abendtisches“ jungen Menschen eine Perspektive, lässt sie mit ihren Fragen, Ängsten und Sorgen nicht allein und gibt ihnen einen Blick für ein verantwortliches Leben und Handeln, so dass sie begleitet zu eigenen Persönlichkeiten heranreifen können.

Auch ein gesättigter Magen entspricht dem Leitwort der Salesianer Don Boscos: „Damit das Leben junger Menschen gelingen kann!“