Mit einem Lächeln schwimmen lernen

Angstfrei schwimmen lernen mit den Nichtschwimmerkursen des Vereins „Be strong for Kids“

Nach einer Hiobsbotschaft kurz vor den Herbstferien im Jahr 2022, in der es hieß, dass das Schwimmbad der B.M.V-Schule vorerst geschlossen bleibt, konnte der Verein „Be strong for Kids“ mithilfe der Stadt Essen und dem Franz-Sales-Haus neue Schwimmzeiten in Kettwig, im Thurmfeldbad sowie dem Bad des Franz-Sales-Hauses ergattern.

Der Verein bietet mit Unterstützung der Brost-Stiftung Schwimmkurse für Nichtschwimmer in Essen und Umgebung an, um Kinder und Jugendliche zu sicheren und angstfreien Schwimmern auszubilden. Das übergeordnete Ziel ist hierbei, die Entwicklung und Bewegung nachhaltig zu fördern und damit eine Verbesserung des Selbstwert- und Körpergefühls zu erlangen.

Angebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien

Über 100 Kinder verschiedener Altersstufen freuen sich aktuell jede Woche über das nasse Angebot. Alle Kinder sind im Schwimmbecken willkommen, vor allem jene, die sonst nicht die Gelegenheit bekommen, schwimmen zu lernen. Der Großteil der teilnehmenden Kinder geht in die Grundschule, aber auch Kinder weiterführender Schulen und Heimen sowie internationaler Klassen aus Essen und Umgebung begeistern sich für die Schwimmkurse.

Trainerteam wird immer größer

Während das Team im Jahr 2022 mit vier Schwimmtrainern startete, können in diesem Jahr mehr als 14 Trainer die Kleinsten betreuen und sie spielerisch an das Element Wasser heranführen. Wie die Trainer die Freude der Kinder im Wasser am besten fördern können, lernten sie selbst im Januar in einer speziellen Weiterbildung zur Nichtschwimmer-Ausbildung vom Schwimmverband NRW.

Dabei gilt bei allen Kursen stets das Motto:

„Die Kinder sollen mit einem Lächeln kommen und mit einem Lächeln am Ende jeder Stunde den Kurs verlassen. Wir sind davon überzeugt, dass sich der Lernerfolg nur dann einstellt, wenn eine vertraute und respektvolle Lernumgebung gegeben ist und der Spaß im Vordergrund steht.“

Jörn Schulz, 1. Vorsitzender und Gründer von BeStrongForKids e.V.

Weitere Informationen zum Projekt und Ansprechpartner finden Sie auf bestrongforkids.de