Magazin, Webserie und Spaziergang

Der Kunstspaziergang "WALK OF MAN" präsentierte das Magazin "Jungs ausm Pott - der Männerkompass Ruhr" auf eine ganz besondere Art und Weise. Trotz Regen kamen über 70 Gäste ins Essener Grugabad.

Mit einer gemischten Tüte von der Bude wurden die Gäste am Eingang des Bades in Empfang genommen. Kurz darauf von zwei Tänzern durch das Freibad geleitet, zunächst zur Begrüßung durch das Projektteam bestehend aus Hatice Akyün, Hilmar Poganatz und Hajo Schumacher. Anschließend präsentierten die drei den letzten Teil der für "Jungs ausm Pott" produzierten Webserie. Alle Folgen können hier angeschaut werden:

Der Kunstspaziergang startete mit Man(n) muss wissen, wo man her kommt, einem Schauspielermonolog aus einer Kleingartenanlage über Heimatgefühle im Revier. Dargestellt von Rainer Besel.

Die folgende Station führte die Spaziergänger weiter um das große Becken herum zu einer großen Wiese. Hier präsentierte die Tänzerin Anna Wehsarg eine Choreografie zum Thema "Was ist der Mann ohne Romantik" und wurde am Klavier von Markus Stollenwerk begleitet.

Mit "Von Männer und Schals" begeisterte der Senioren Frauenchor unter der Leitung von Markus Stollenwerk die Gäste mit ihrer Version des Liedes „Männer“.

Die beiden Tänzer Damiaan Veens & Murat Alkan, die zuvor als Guides dem Publikum den Weg durch das Bad zeigten, präsentierten „ich breche die Herzen der stolzesten Frauen“ ein Tanzduett zu Rühmanns berühmten Song

Schauspieler Roland Riebeling begeisterte das Publikum mit seiner seznischen Lesung über Männer mit Lokalkolorit im Heizungskeller des Grugabades.

Auch die Choreografin und szenische Leitung dieses Abends, Jelena Ivanovic hatte eine eigene Station bei diesem Spaziergang. Sie tanzte zu „Für mich solls roten Rosen regnen“ umgeben von 30 nackten Ken Puppen. Begleitet wurde sie von Markus Stollenwerk am Klavier.

Den krönenden Abschluss bildete Schauspieler Matthias Hecht mit seinen Erläuterungen zur Männlichkeit des Ruhrgebietsmannes.