Kulturförderung des Essener Aalto-Theaters: Startschuss mit Mozarts Idomeneo

Im Herbst 2014 begeisterte die Aufführung von Mozarts Choroper Idomeneo mehr als 8000 Besucher im Aalto-Theater in Essen. Mit der Inszenierung dieser Oper begann das Engagement der Brost-Stiftung als Partner und Förderer des Aalto-Theaters. Gemeinsam mit der Stiftung entwickelten Opernleitung und Geschäftsführung der Theater und Philharmonie Essen (TUP) die Idee, dem bereits über die Regionalgrenzen hinaus bekannten Aalto-Theater eine landesweite, wenn nicht internationale Strahlkraft durch gezielte Förderung einzelner Projekte zu verleihen. Seit der Opernintendant Hein Mulders und der Generalmusikdirektor Tomáš Netopil zur Spielzeit 2013/2014 ihre Arbeit in Essen aufnahmen, geht ihr künstlerischer Impuls in diese Richtung.